Archive/Museen - Blatt & Bild Archiv-Recherchen

DE | EN
DE | EN
Direkt zum Seiteninhalt
Archive/Museen
Service historique de la Défense (SHD)
Division des archives des victimes des conflits contemporains (DAVCC), Caen

Im Bestand 25 P verwahrt der SHD in Caen ca. 8600 Akteneinheiten deutscher Militär- und Zivilgerichte aus den Jahren 1940-1945. Außer dem erkennenden Gericht wurden bei der Erschließung alle angeklagten Personen mit Namensangaben, Geburtsdatum, Beruf, Delikt und Urteil erfasst. Ferner wurden die Namen der Richter und Ankläger verzeichnet. Genaue Bestandsanalyse hier.
AlliiertenMuseum, Berlin
Das AlliiertenMuseum Berlin ist ein Museum der Zeitgeschichte, das die außergewöhnliche Geschichte der Präsenz der Westalliierten in Berlin erzählt.

Für dessen sehr heteroklite Sammlung, die vom Liebesbrief bis zum Panzer alles umfasst, wurde in enger Zusammenarbeit mit den Kuratorinnen und Kuratoren eine Klassifikation und ein Thesaurus entwickelt – beide dreisprachig deutsch, englisch, französisch um die stetig wachsende Sammlung fachgerecht zu erschließen zu können.


Zurück zum Seiteninhalt